DE

The 3+1 of Photography

So, you want to learn the bare essentials of photography the easy way? Nice, you found the right place. I won't waste your time with neverending essays full of details that lead to confusion instead of clarity. You'll only find the 3+1 factors that come into play to capture the moments you care about. Quick and easy.

Let's go!

The settings in the camera menus may be overwhelming. To handle the technology creatively though you only need to know the three main factors to operate your camera. Every image taken is influenced by these factors, even unknowingly in the background while in automatic mode. Due to their importance they should always be thought about when taking a photo.

These factors are: aperture, shutter speed and ISO.

1 • Aperture

The aperture is the eye of your camera and controls how much light comes in and hits the sensor—the smaller the aperture (be careful: but the higher the f-stop number) the darker the image.

Below you'll find the typical f-stops with full values. Step by step half of the light is passed to the sensor. Most of the lenses you'll find have additional third stop values inbetween.

f/ 1 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16 22

more light >>> less light

Besides letting less or more light in the aperture has an important visual effect on the image: the smaller the aperture the more depth of field you get, meaning: a wider area of what you're shooting will be sharp. You've surely seen this the other way around with portraits when the face of the model is sharp while the background blurs out.

Image: The Tuscany in the evening light The softly blurred bush in the foreground leads the viewer's eye to the village in the background—made possible with a wide aperture of f/1.8. © Dennis Meene

Not every lens is capable of providing large apertures like 1.4 or even 1. Besides the ability for smoother background blur (called bokeh) the main reason to buy such lenses is that you can shoot without a tripod even when there's little light. The reason: The less light that hits the sensor the longer the shutter speed has to be to provide a bright enough image.

2 • Shutter Speed

So, the amount of light is very important but so is the duration that the light comes through to the sensor. That's the most crucial interplay you need to keep in mind. The less available light or smaller the aperture the longer the shutter speed has to be. The easy rule: Double the shutter speed to get a twice as bright image.

But be careful: If the shutter speed is too slow it's impossible to get a sharp image while hand holding your camera. As a rule of thumb try to keep the shutter speed as fast as the reciprocal of the focal length you're using. If you're shooting with 50 mm for instance you should keep your shutter speed at 1/50 s or faster.

Image: Long exposure at the Rissener Ufer Extreme long exposures require the use of tripods but can make possible extraordinary images. This one was exposed for approx. 4 minutes to blur the clouds and to make the water as smooth as glass. © Dennis Meene

3 • ISO

When there's so little light that your images would blur when shooting handheld even if you're at your widest aperture the third factor comes into play: the ISO. By changing this value you basically change the sensitivity of your cameras sensor to light.

If you double the ISO your image gets twice as bright. At first glance this sounds seductive. Just crank that ISO up when it's dark and everything's fine. But you guessed it, there's a downside: the higher the ISO the more interfering signals are recorded by the sensor which leads to noise and loss of details in the image.

Image: Photography at nighttime When you want to shoot handheld during the night you have to make excessive use of the ISO, in this case it was at 6400. Noise (see the magnification of the wall at the top left) is inevitable. © Dennis Meene

You should always keep the ISO as low as possible and increase it just in case of need. The first priority are the settings for aperture and shutter speed.

+1 • Focal Length

Other than the three mentioned factors the choice of the focal length doesn't effect the brightness of the picture. Nonetheless it has to be considered from an artistic point of view.

What the beginner calls "zooming" is the change of focal length to effect the image angle and crop. There are three types of lenses considering the focal length: Wide angle (up to 30 mm), standard(approx. 50 mm) and telephoto lenses(approx. 80 mm and more).

The shorter the focal length the wider the angle of the image. With wide angle lenses you are able to capture more of the scene. Telephoto lenses on the other hand capture a narrower field of view and seem to move the fore- and background closer together—the image looks less three-dimensional.

Image: Wide angle—Hamburg Harbor at night A wide angle shot taken at a focal length of 12 mm. The lines of the bridges lead from the horizon through the whole image to the viewer. © Dennis Meene

Image: Standard focal length—Street Photography in Blankenese Taken at 34 mm there are no distortions in this image. It looks relatively flat and geometric. This look is similar to the human's view. © Dennis Meene

Another important aspect to consider: The shorter the focal length the more depth of field you'll get with otherwise identical settings. Wide angle lenses are sharp from the fore- to the background even with open apertures while telephoto lenses, often used for portraits, are able to blur out the background smoothly.

...now grab your cam
and get going!

You successfully learned about the basic factors that are relevant to take photos. Now it's time to let your creativity flow and experience the interplay between aperture, shutter speed, iso and focal length by yourself.

Even if the first results won't please you I'll recommend using your camera completely in manual mode. Just experiment. Is the image too dark? Could you open up the aperture a bit more? Could you leave the shutter speed open longer without image shake? You will realize after a short amount of time that you'll be chosing the settings more confident and purposefully.

If you liked this site I would be very happy if you shared it so that many other photography beginners could profit from the knowledge.

Tweet

And now: Enjoy photographing!

Feedback

I hope you were able to get some knowledge through this site. Do you have any questions, suggestions or other feedback? I'm happy about every message.

Thank you very much for your message. I'll get in touch with you asap. :)

EN

Das 3+1 der Fotografie

Du suchst nach einem schnellen und einfachen Einstieg in die Grundlagen der Fotografie? Perfekt, dann bist du hier genau richtig. Ich werde deine Zeit nicht mit endlosen Abhandlungen verschwenden, die mehr Verwirrung schaffen als Klarheit. Hier findest du die 3+1 Faktoren, die dir helfen, die Momente in deinem Leben einzufangen, die dich bewegen. Ohne Ausschweifungen, klar und schnell.

Auf geht's!

Die Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs der Kamera mögen einen zunächst überfordern. Um kreativ mit der Technik umgehen zu können, genügt aber schon ein Basiswissen, welches lediglich aus drei Faktoren besteht. Diese Faktoren sind gewissermaßen die Stellschrauben, mit denen jedes Bild aufgenommen wird, auch unmerklich im Hintergrund im Automatikmodus. Sie sollten bei jeder Aufnahme bedacht werden.

Diese Faktoren sind: Blende, Belichtungszeit und ISO.

1 • Blende

Die Blende ist das Auge der Kamera und bestimmt, wieviel Licht auf den Sensor trifft – je kleiner die Blendenöffnung, desto dunkler das Bild.

Im Folgenden ist eine Blendenreihe mit vollen Werten dargestellt. Die Blendenöffnung wird in der Form f/Wert angegeben. Von Schritt zu Schritt halbiert sich die Menge des durchgelassenen Lichts. Für genauere Einstellungen bieten die meisten Objektive Zwischenwerte in Form von Dritteln. Und bitte beachten: Mit abnehmender Blendenöffnung steigt die Zahl.

f/ 1 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16 22

viel Licht >>> weniger Licht

Neben dem Durchlassen von weniger oder mehr Licht hat die Blende auch noch einen sehr wichtigen visuellen Einfluss auf das Bild: Je kleiner die Blendenöffnung, desto mehr Tiefenschärfe hat das Bild, sprich: ein größerer Bereich wird scharf abgebildet. Bei Portraits ist oft Umgekehrtes das Ziel: Das Gesicht der Person soll scharf abgebildet sein, während der Hintergrund schön unscharf verschwimmt.

Bild: Die Toskana im abendlichen Licht Der weich verschwimmende Busch im Vordergrund führt den Blick zum scharf abgebildeten Dorf im Hintergrund – möglich durch eine große Blendenöffnung bei f/1.8.
© Dennis Meene

Nicht jedes Objektiv bietet eine maximale Blendenöffnung von 1.4 oder gar 1. Neben der Möglichkeit, den Hintergrund weicher ausblenden zu lassen, ist der wichtigste Kaufgrund für solch ein Objektiv, dass man auch in dunklen Lichtsituationen noch ohne Stativ aus der Hand fotografieren kann. Denn: Je weniger Licht auf den Sensor gelangt, desto länger muss die Belichtungszeit gewählt werden, damit das Bild ausreichend hell ist.

2 • Belichtungszeit

Neben der Menge ist auch die Dauer des auf den Sensor fallenden Lichts entscheidend. Dies ist das wichtigste Wechselspiel, das beim Fotografieren stets bedacht werden muss: Je weniger vorhandendes Licht oder je kleiner die Blende, desto länger muss die Belichtungszeit gewählt werden, um ein ausreichend helles Bild aufnehmen zu können. Hier gilt: Eine Verdoppelung der Belichtungszeit führt zu einem doppelt so hellen Bild.

Vorsicht: Wird die Belichtungszeit zu lang, ist ein verwacklungsfreies Fotografieren aus der Hand nicht mehr möglich. Als Faustformel gilt: Die Belichtungszeit sollte nicht länger als der Kehrwert der Brennweite sein. Fotografiert man beispielsweise bei einer Brennweite von 50 mm, sollte man eine Belichtungszeit von 1/50 s oder kürzer wählen.

Bild: Langzeitbelichtung am Rissener Ufer Extreme Belichtungszeiten erfordern den Einsatz eines Stativs, können aber Bilder mit außergewöhnlicher Wirkung ermöglichen. Hier wurde ca. 4 Minuten lang belichtet, um die Wolken verschwimmen zu lassen und das Wasser spiegelglatt zu machen. © Dennis Meene

3 • ISO

Bei sehr wenig Licht ist es selbst bei einer sehr offenen Blende nicht mehr möglich, die Belichtungszeit so niedrig zu halten, dass verwacklungsfrei aus der Hand fotografiert werden kann. Hier kommt der dritte Faktor ins Spiel: der ISO-Wert, der die Lichtempfindlichkeit des Sensors bestimmt.

Eine Verdoppelung dieses Wertes führt zu einem doppelt so hellen Bild. Das klingt zunächst verlockend – einfach den ISO hochdrehen und auch abends oder nachts gelingen scharfe Bilder aus der Hand. Leider gibt es dabei einen Haken: Je höher die Lichtempfindlichkeit des Sensors, desto mehr Störsignale werden aufgenommen, die sich als Rauschen im Bild bemerkbar machen und ihm dadurch die Details nehmen und es verwaschen erscheinen lässt.

Bild: Fotografie in der Nacht Fotos in der Dunkelheit aus der Hand fotografiert erfordern einen intensiven Gebrauch des ISO, in diesem Fall lag der Wert bei 6400. Ein Rauschen (s. Vergrößerung der Wand oben links) bleibt dabei leider nicht aus. © Dennis Meene

Der ISO-Wert immer möglichst niedrig gehalten und nur im Bedarfsfall erhöht werden. Priorität haben immer Blende und Belichtungszeit.

+1 • Brennweite

Anders als die drei beschriebenen Faktoren wirkt sich die Wahl der Brennweite nicht auf die Helligkeit des Bildes aus, sehr wohl aber auf die Gestaltung und Wirkung.

Was der Anfänger "zoomen" nennt, ist korrekt bezeichnet das Verändern der Brennweite, und damit des Bildwinkels und
-ausschnitts
. Die Brennweite lässt sich grob in drei Bereiche gliedern: Weitwinkel (bis ca. 30 mm), Normalbrennweite (um die
50 mm) und Telebrennweite (ab ca. 80 mm).

Je kleiner die Brennweite, desto größer ist der Ausschnitt des Bildes. Aber auch: Je kleiner die Brennweite, desto größer sind die Verzerrungen im Bild und desto weiter scheinen Objekte im Vordergrund von welchen im Hintergrund entfernt zu sein. Andersherum gilt: Je größer die Brennweite, desto näher wandern Vorder- und Hintergrund zusammen und das Bild wirkt weniger dreidimensional.

Bild: Weitwinkel – Hamburger Hafen bei Nacht Eine Weitwinkel-Aufnahme bei einer Brennweite von 12 mm. Die Linien der Brücken ziehen sich vom Horizont bis über das gesamte Bild zum Betrachter hin. © Dennis Meene

Bild: Normalbrennweite – Straßenfotografie in Blankenese Aufgenommen bei einer Standard-Brennweite von 34 mm gibt es hier keine Verzerrungen. Das Bild wirkt relativ flach und geometrisch, und kommt in etwa dem Blickfeld des menschlichen Sehens nahe. © Dennis Meene

Ein anderer wichtiger Effekt: Je kleiner die Brennweite desto größer ist die Tiefenschärfe bei ansonsten identischer Einstellungen. Hier zeigt sich der Grund, warum Portraitfotografen Normal- bis Telebrennweiten bevorzugen: Im Weitwinkelbereich würde es zu starken Verzerrungen im Gesicht kommen, die der Schönheit nicht unbedingt zuträglich wären. Zudem ist die Tiefenschärfe bei größeren Brennweiten geringer, wodurch sich die fotografierte Person besser vom Hintergrund abheben kann.

...und nun die Kamera geschnappt und auf nach draußen!

Du hast nun die grundlegenden Faktoren kennengelernt, die beim Aufnehmen von Bildern eine Rolle spielen. Nun ist es Zeit, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und selber das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit, ISO und Brennweite kennenzulernen.

Auch wenn die ersten Ergebnisse dich vielleicht nicht zufrieden stellen, empfehle ich das Bedienen deiner Kamera im manuellen Modus. Teste dich heran. Ist dein Bild zu dunkel? Kann die Blende größer gewählt werden? Ist längeres belichten möglich, ohne dass das Bild verwackelt? Du wirst feststellen, dass dir schon nach kurzer Zeit nicht nur die Wahl der Einstellungen deutlich souveräner gelingen wird, sondern du auch in der Lage bist, damit bewusste Entscheidungen zur Gestaltung des Bildes zu treffen.

Wenn dir diese Seite gefallen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie teilen würdest und damit viele andere Fotografie-Neulinge von dem Wissen profitieren können.

Tweet

Und nun: Viel Spaß beim Fotografieren!

Feedback

Hast du noch Fragen, Anregungen oder Kritik? Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich melde mich schnellstmöglich. :)